Bewährte Lösungen für den Aufbau robuster Lieferketten in der Automobilindustrie

Wien, 14. Dezember 2021 - Die Lieferketten in der Automobilindustrie haben im Jahr 2021 vielen Herausforderungen standgehalten – von Engpässen bei Halbleiterchips bis hin zu steigenden Kosten. Die Interessengruppen im Transportwesen stehen nun unter großem Druck, ihre Lieferketten robuster und transparenter zu gestalten sowie mehr Kontrolle über sie auszuüben. Für viele in der Automobilindustrie ist es nun wichtiger denn je, ihr Transportmanagement zu überdenken und zu optimieren.

Story image

Aus diesem Grund hat Alpega TMS, Anbieter von Europas führendem End-to-End-Transportmanagementsystem, ein E-Book zur Bewältigung von Transport- und Logistikherausforderungen in der Automobilindustrie veröffentlicht.

„Aktives Transportmanagement in der Automobilindustrie“ ist ein umfassender Leitfaden zur Optimierung der komplexen Netzwerke der Automobilindustrie. Darin wird die entscheidende Frage beantwortet, wie zukunftssichere Transportmanagementprogramme entwickelt werden, mit denen Automobilunternehmen Jahr für Jahr Geld sparen können.

Bewährte Fachkenntnisse

Um ganzheitliche Lösungen anbieten zu können, stützt sich das E-Book sowohl auf innovative Lösungsansätze als auch auf praktische Erfahrungen mit Kunden aus der Automobilindustrie. Da Alpega TMS mit der BMW Group, MAN, KTM und weiteren führenden Automobilunternehmen zusammenarbeitet, können die Autoren des E-Books auf bewährte Fachkenntnisse zurückgreifen.

Um die vorgestellten Lösungen greifbarer zu machen, enthält das E-Book einen Business Case von einem globalen Automobilunternehmen. Dieser Kunde hat seine jährlichen Transportkosten um 8–14 % pro Betriebsstätte gesenkt und durch die Netzwerkoptimierung weitere 8 % eingespart.

Kosteneinsparungen im Mittelpunkt

Kosteneinsparungen stehen bei allen Bemühungen, das Transportwesen zu optimieren, im Mittelpunkt, aber für die Automobilindustrie sind sie besonders wichtig. Automobilhersteller und -zulieferer kämpfen mit hohen Kosten in einem dynamischen Umfeld, das durch sich ständig ändernde Kundenanforderungen, Nachfrageschwankungen, OTIF-Lieferungen und Wettbewerbsdruck geprägt ist. Das E-Book wirft einen detaillierten Blick auf den Kostendruck in den Transportnetzwerken der Automobilindustrie und bietet umsetzbare Strategien zur Senkung der Transport- und Prozesskosten.

Technologie und Strategie

Das E-Book zeigt, wie mit einem digitalen Transportmanagementsystem (TMS) nachhaltige und langfristige Kosteneinsparungen erzielt und Lieferketten aufgebaut werden können, die der nächsten großen Disruption standhalten können. In dem E-Book wird nicht nur erläutert, welche Rolle ein TMS bei der kontinuierlichen Optimierung spielt, es zeigt auch den strategischen Rahmen auf, der für die erfolgreiche Implementierung dieser Lösung – und somit für den maximalen ROI und anhaltende Vorteile – erforderlich ist.

Beginnen Sie noch heute mit dem Aufbau einer besseren Lieferkette für die Automobilindustrie. Kostenloses E-Book herunterladen.

Über Alpega TMS

Alpega TMS ist eines modulares, End-to-End Transport-Management-System mit dem gebündelten Know-how von inet und Transwide. Unsere Software versetzt Transportprofis dank modernster Transporttechnologie in die Lage, den gesamten Logistik- und Supply-Chain-Prozess zu steuern. Die mehr als 100.000 Nutzer von Alpega TMS profitieren von einem Netzwerk von 80.000 Carriern an 5.000 Versandstellen um jährlich mehr als 30 Millionen Transportaufträge zu bearbeiten. Unsere Cloud-basierte SaaS-TMS-Software ist auf Bedienerfreundlichkeit ausgelegt und wurde in Zusammenarbeit mit Verladern, Frachtführern und Logistikdienstleistern entwickelt. Als flexible und skalierbare TMS-Logistik-Lösung verwandelt sie globale und lokale Lieferketten in kollaborative Ökosysteme, die alle beteiligten Parteien vernetzen.

Die Alpega Gruppe ist ein weltweit führendes Logistik-Softwareunternehmen, das modulare Lösungen für jede Transportanforderung und logistische Komplexität anbietet. Alpega ist in 80 Ländern der Welt präsent und beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit 31 verschiedenen Nationalitäten.

Weitere Informationen unter www.alpegagroup.com

Olga Álvarez